Über uns - Saladino umweltprojekte
hotellerie,beratung,gastronomie,umwelt,soziales,labels,ISO,geschäftsentwicklung,wirtschaftlichkeit,audit
14968
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14968,ajax_fade,page_not_loaded,,no_animation_on_touch,transparent_content,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive
 

UNSERE GESCHICHTE

Viele Jahre durften wir in der Schweizer Hotellerie unseren reichen Erfahrungsschatz mit und rund um den Gast sammeln, bevor wir uns nach erfolgreicher Leitung eines ökologisch geführten Hotelbetriebes im Jahr 1999 entschieden, uns mit der saladino umweltprojekte selbständig zu machen und unser vielseitiges Wissen weiterzugeben. Persönlich wurden wir anschliessend auch mit dem Thema Berufliche Integration von Menschen mit Handicap konfrontiert, was uns die Erweiterung der Fachkompetenzen in diesem Bereich ermöglichte. Neben äusserst vielseitigen und interessanten Aufgaben in der Beratung und Zertifizierung von Gastro- und Hotelbetrieben haben wir die Stiftung La Capriola, mit ihren heute zwei Ausbildungszentren zur beruflichen Integration von Menschen mit Handicap in die Hotellerie und Restauration (Davos und Luzern), aufgebaut und viele Jahre geführt.

STETS AN IHRER SEITE

DOMENICO SALADINO
40 Jahre Fachwissen und Erfahrung für Ihren Erfolg!
180
BERATUNGS MANDATE

Unternehmen erfolgreich beraten und zum gewünschten Erfolg geführt.

20
JAHRE

Seit 20 Jahren Ihr Partner für die Weiterentwicklung Ihres Betriebes.

NACHHALTIGE PROJEKTE0%
SOZIALE PROJEKTE0%
WIRTSCHAFTLICHE PROJEKTE0%

UNSERE DREI SÄULEN

DIE UMWELT
Ressourcen-Effizienz
und Umweltverträglichkeit 
DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT
Ertragskraft und Rentabilität
DIE SOZIALE VERANTWORTUNG
Mitarbeiterwohl
und gesellschaftliches Engagement

PUBLIKATIONEN

ibex Fairstay

Co-Author und Mitgründer der ibex (ehemalig: Steinbock) Zertifizierung.

Sustainability in Hospitality

Co-Author des Fachbuches: Sustainability in hospitality – how innovative hotels are transforming the industry

Ökologie im Gastgewerbe

Lehrmittel gastgewerbliche Fachschule Graubünden

Verschiedene Fachartikel

STARKE PARTNERSCHAFTEN

SHIFT it GmbH
Die SHIFT it GmbH entwickelt neue Geschäftsmodelle rund ums Thema Innovation und Digitalisierung sowie die Schaffung menschenzentrierter digitaler Möglichkeiten. Der Schwerpunkt von SHIFT it liegt auf 3 Hauptsäulen: Marketing, Strategie und Produkte.
SCHWEIZER TOURISMUS-VERBAND
Der Schweizer Tourismus-Verband ist für seine Mitglieder ein Kraftpaket. Er vertritt wesentliche Anliegen und Projekte bei den Behörden, in der Politik, in den Medien und in der Öffentlichkeit. Er bewirkt und bewegt, was ohne ihn kaum stattfinden würde.
e2
E2 Management Consulting AG
Die E2 Management Consulting AG entwickelt und realisiert seit über 20 Jahren das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement mit Firmen und Organisationen verschiedenster Branchen.
communicaziun.ch – die Manufaktur
Wir sind unkomplizierte Handwerker, kreative Köpfe und vor allem Macher. Wir haben Freude an durchdachten Corporate Designs und wirksamen Kampagnen. Wir nehmen uns Zeit, wenn es Tiefgang braucht und wir geben Gas, wenn es eilt.
Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf damit wir Ihnen persönlich mehr über uns erzählen können.